Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny R. •

Frage an Alexander Krauß von Ronny R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Krauß,

wie stehen Sie/Ihre Partei zum Millionengrab Verkehrslandeplatz Jahnsdorf?
Es ist bekannt, daß dort nicht nur seit der Gründung tiefrote Zahlen geschrieben werden, jedes Jahr mit einem sechstelligem Betrag dieser Irrsinn gefördert wird. Hauptsächlich werden Menschen und Umwelt geschädigt. Unnötigerweise, da ja die Flugschule Stahnke an die 80% der Starts und Landungen absolviert, auch um die Flugbewegungen künstlich hochzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Frage nach dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf ist in erster Linie kommunalpolitischer Natur. Der Landkreis ist Anteilseigner. Während meiner Zeit als Kreistagsabgeordneter (bis 2014) habe ich mich fraktionsintern eher kritisch geäußert, da meines Erachtens das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt. Die Kosten sind zu hoch, der Nutzen für die Region aus meiner Sicht zu gering. Wer mit dem Kleinflugzeug fliegen möchte, ist in einer Stunde auch in Dresden. In mittelfristiger Perspektive ist es sehr unwahrscheinlich, so viele Starts und Landungen zu erreichen, dass eine Wirtschaftlichkeit erreicht wird. Auch im Verkehrs-Arbeitskreis der CDU-Landtagsfraktion habe ich mich skeptisch zu den Verkehrslandeplätzen allgemein geäußert, weil die fehlende Kosten-Nutzen-Relation ja nicht jahnsdorftypisch ist.
Auf der anderen Seite: der Verkehrslandeplatz Jahnsdorf steht nun einmal, es gibt eine Fördermittelbindung und Personal. Das macht eine Schließung auch nicht gerade reizvoll. Es bleibt aber eine Entscheidung der Kommunalpolitik.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Alexander Krauß, MdL