Alexander Kaas Elias
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Kaas Elias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Alexander Kaas Elias von Thorsten W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kaas Elias,

in den letzten Sommern beschäftigt mich ein Thema. Wenn ich mit Bekannten oder Verwanten in ein Restaurant gehe und dort draußen sitze, werden wir jedes mal Opfer von Spatzenscharren die auf den Tisch kommen und Essen klauen wollen. Zum Teil geht das so weit, dass man sein Essen länger verteidigen muss, als man normal zum essen braucht.
Das dies allein schon nicht appetietlich ist lässt sich nach vollziehen, jedoch koten die Spatzen auch die Tische und Sitze voll.

Meine Frage ist daher, gibt es ein allgemeines Fütterverbot für Spatzen? Wenn ja wird dies geahndet? Hat dies Erfolg?

Ich habe gehört, gegen große Population bei Tauben wird mit Holzeiern vorgegangen. Ist dies eine Alternative?

Haben Sie eine Lösung für das Problem oder muss man in Zukunft drinnen essen, wenn man in ruhe essen mag?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wolter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es exististiert in Berlin kein Fütterungsverbot für Spatzen (Haussperlinge) und es wird zur Zeit auch nicht versucht, Ihre Population mit Holzeiern einzuschränken. Insgesamt ist die Anzahl der Haussperlinge in Berlin rückläufig. Generell meine ich, dass Wildtiere - mit Ausnahmen für bestimmte Tiere in Wintern - nicht gefüttert werden sollten, um ihre Entwicklung auch in Städten so natürlich wie möglich zu erhalten.

mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaas Elias