Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von A. D. •

Frage an Alexander Hold von A. D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hold,

Herr Söder spricht davon das alle 4 Minuten jemand an Corona sterben würde.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das die Toten für 2019.

Ist die Zahl der bisherigen Toten von denen Herr Söder spricht bereits heute eindeutig (gerichtsmedizinisch) Sars Cov 2 zuzuordnen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr D.,

ein Todesopfer alle vier Minuten entspricht 360 Toten pro Tag. Das entspricht wohl leider ziemlich den derzeitigen Todeszahlen. Den Begriff der „gerichtsmedizinischen“ Zuordnung gibt es meines Wissens nicht. Eine solche würde nach meinem Verständnis eine Autopsie voraussetzen, die natürlich im Regelfall nicht vorgenommen wird, zumal die Todesursache sehr häufig eindeutig sein wird, wen der Patient oder die Patientin zuvor mit einer Covid2-Infektion am Beatmungsgerät hing. Wie wir alle wissen, sind besonders Patienten mit multiplen Vorerkrankungen betroffen, die geringe Abwehrkräfte haben. Die Diskussion, wie viele davon an Corona oder nur mit Corona verstorben sind, halte ich für müßig.

Alexander Hold
Vizepräsident des Bayerischen Landtags