Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Alexander Hold von Wolfgang S. bezüglich digitale Infrastruktur

wieso wird in den Schulen jetzt doch überall WLan eingeführt ,obwohl vieles aus gesundheitlichen Gründen dagegen spricht? Es soll an der Strahlung liegen. Viele sprechen sich dagegen aus ,selbst die Anbieter warnen .Zum Beispiel die Telekom bei der Bedienungsanleitung für SPEEPORT-SMART Seite 21.
Ist Verkabelung zu teuer?
Mit freundichen Grüßen
W. S.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,

· danke für Ihre Frage. Ein verlässlicher Internetzugang ist eine wichtige Voraussetzung für die Vermittlung der nötigen Medienkompetenzen und einen zeitgemäßen Unterricht unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten. Eine Verkabelung ist dabei tatsächlich keine Alternative zu WLAN. Moderne Geräte wie Tablets sind größtenteils gar nicht mehr für LAN-Verbindungen ausgelegt. WLAN-Verbindungen sind heute in fast allen Bereichen des täglichen Lebens eine Selbstverständlichkeit. Die Strahlung durch den Router liegt in der Regel weit unter den international empfohlenen Grenzwerten für Strahlenbelastung. Nach heutigen Erkenntnissen nimmt die Strahlung zudem schon in 1 m Entfernung vom Router um mehr als 80% ab.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hold