Alexander Hoffmann
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Sabrina G. •

Frage an Alexander Hoffmann von Sabrina G. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
da dies mein erstes Mal wählen ist und mir die Entscheidung doch recht scher fällt, möchte ich sie ganz direkt fragen, inwiefern werden Sie und Ihre Partei sich für junge Erwachsene einsetzen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eine Antwort,
Sabrina G.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Gado,

ich freue mich sehr, dass Sie als Erstwählerin am Sonntag auf jeden Fall zur Wahl gehen wollen – und sich vorher gezielt darüber informieren, wie sich die CSU und ich persönlich für junge Erwachsene einsetzen.

 Zunächst möchten wir alles dafür tun, dass es in Deutschland weiter so gut läuft wie momentan. Deutschland hat – auch dank seines dualen Ausbildungssystems – die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Es gibt erneut mehr unbesetzte Lehrstellen als Bewerber. Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland sind das tolle Perspektiven! Doch diese Situation ist alles andere als selbstverständlich: In vielen anderen europäischen Ländern ist die Jugendarbeitslosigkeit ein riesiges Problem.

 Während fast überall gespart wird, haben CDU und CSU über 13 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung und Forschung investiert. Damit wird in Deutschland mehr Geld für Forschung und Bildung ausgegeben als je zuvor! Diese Politik hat bereits Erfolg: Nie gab es weniger Schulabbrecher, nie mehr Abiturienten und Hochschulabsolventen. Die Bildungschancen in Deutschland waren nie besser als heute! Diese Politik, sehr geehrte Frau Gado, wollen wir fortsetzen, denn für uns haben Investitionen in Bildung weiter Priorität.

 Im Gegensatz zur gesamten Opposition schließen wir von CDU und CSU Steuererhöhungen aus – der Staat hat kein Einnahmeproblem. Dieses Versprechen unterscheidet uns von der Opposition: SPD, Grüne und Linkspartei planen drastische Steuererhöhungen!

Unser Ziel bleibt es, im Jahr 2015 – möglicherweise schon ein Jahr früher – und erstmals wieder nach mehr als 40 Jahren, einen ausgeglichenen Bundeshaushalt vorzulegen. Ein Neuverschuldungs-Stopp und der Abbau der Staatsschulden ist dringend notwendig, um den Wohlstand unseres Landes auf Dauer zu sichern – und um Ihnen, unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln keine untragbare Schuldenlast aufzubürden.

Sehr geehrte Frau Gado, wir werden nicht alle Wünsche erfüllen können. Aber wir wollen die guten Rahmenbedingungen erhalten und noch optimieren, damit jede junge Frau und jeder junge Mann bei uns beste Voraussetzungen auf ein Leben in Frieden, Sicherheit und Wohlstand hat. Und wir wollen weiter gezielt in mehr Forschung und Bildung sowie in bessere Infrastruktur investieren – in Straßen, in Schienen und auch in die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet.

Ich hoffe, ich konnte Sie mit meinen Antworten nicht nur informieren, sondern mich auch als gute Wahl empfehlen. Ich wünsche Ihnen als Erstwählerin einen besonders schönen Sonntag. Ihre Erst- und Zweistimme sind mir wichtig!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hoffmann