Alexander Freier-Winterwerb
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Frage an Alexander Freier-Winterwerb von Rainer H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Immer wieder wird gesagt das Berlin dringend Wohnraum braucht. Hier bei uns in Alt-Treptow hausen doch die Hippies in der Wagendorf...Wann greifen Sie endlich durch und bauen dort was drauf?

Alexander Freier-Winterwerb
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ich habe überlegt, ob ich Ihnen erst morgen antworte, weil man voller Emotionen am besten keine Bürgeranfragen beantworten soll. Ich habe mich dagegen entschieden. Ich werde nicht durchgreifen, nicht anregen durchzugreifen und jeden bekämpfen, der das Wagendorf-Lohmühle in Alt-Treptow in Frage stellt.

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie sagen, dass das Gelände auf dem sich das Wagendorf Lohmühle befindet, hervorragend für kommunalen Wohnungsbau geeignet wäre. Ich selbst habe zwei Anträge durch die BVV gekämpft, die das Ziel hatten, dass das Wagendorf-Lohmühle in unserem Ortsteil den Pachtvertrag verlängert bekommt und werde mich auch weiterhin dafür einsetzen.

Ich bin der Auffassung, dass es nicht DIE Art zu leben gibt. Familien sind vielfältiger geworden und auch die Arten und Weisen sein leben zu führen. Gerade in Berlin, der Stadt der Freiheit, will ich, dass alternative Lebensentwürfe gefördert und nicht verteufelt werden. Ich werde Menschen niemals vorschreiben, wen sie zu lieben haben oder wie sie leben sollen.

Das Wagendorf-Lohmühle und seine Bewohner*innen sind unendlich wichtig für den Kiez. Als Kulturschaffende, als Rückzugsort und als Ort der Nachhaltigkeit und Basisdemokratie. Das Wagendorf-Lohmühle passt zu Alt-Treptow und hat hier seinen Platz. Die Bewohner*innen und ihr "Bürgermeister" Zosch engagieren sich auf beeindruckende Art und Weise für den Kiez und die Menschen, die hier Leben. Davor habe ich größte Hochachtung - Kultur für den Kiez anzubieten ist übrigens auch Teil des Pachtvertrages. Die Bewohner*innen engagieren sich auch weltweit für Bildung und Kinder in Bangladesh, bringende Kulturmenschen aus der ganzen Welt zusammen und treiben viele positive Entwicklungen im Kiez voran. Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich das aufgeben und den Bewohner*innen ihr zu Hause nehmen wollen würde.

Sehr geehrter Herr H., ich empfehle Ihnen dringend sich das Wagendorf-Lohmühle einmal anzuschauen und sich zu informieren, was dort passiert - wenn Sie mögen gehen wir auch zusammen dorthin.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Freier-Winterwerb

Privat: 017664097994