Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Heiko W. •

Wie begründet die CSU die Wahl von Abgeordneten der rechtsradikalen AFD zu Verfassungsrichtern mit notwendiger Rechtssicherheit. Wird durch diese Wahl wirklich die Verfassung geschützt?!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

das Gesetz über den Bayerischen Verfassungsgerichtshof (VfGHG) legt fest, dass dessen Mitglieder durch den Bayerischen Landtag gewählt werden. Die ehrenamtlichen Verfassungsrichter werden von den Landtagsfraktionen entsprechend ihrer Größe vorgeschlagen.

Über die Kandidaten stimmt das Plenum nicht einzeln ab. Abgestimmt wird nur die gesamte Vorschlagsliste. Es werden also entweder 15 Verfassungsrichter gewählt oder keiner.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt