Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Roberto M. •

Welche Corona-Massnahmen sind im Herbst bei wieder steigenden Inzidenzen geplant/vorgesehen, und warum werden derzeit Intensivstations-Kapazitäten abgebaut (Erläuterung siehe unten)?

Wie aus dem DIVI-Intensivregister hervorgeht sinkt die Zahl der belegten Intensivstationsbetten seit Anfang Mai kontinuierlich. Seit genau demselben Zeitpunkt sinkt aber gleichzeitig die Zahl der freien Intensivbetten (diese müsste eigentlich steigen, wenn weniger belegt sind).
Das deutet klar darauf hin daß seit einigen Monaten Intensiv-Kapazitäten abgebaut(!) werden.

Daher meine Frage: warum steuert die Politik da nicht dagegen? Oder ist dieser Effekt gewünscht, etwa um erneute Lockdowns oder andere freiheitseinschränkende Massnahmen im Herbst mittels „drohender Überlastung von Intensivstationen“ rechtfertigen zu können (oder den Druck auf Nicht-Geimpfte zu erhöhen)?!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mangosi,

vielen Dank für Ihre Email. Zur Frage, wie wir in der Coronapandemie den Weg zurück in die Normalität finden, habe ich mich in einem Interview geäußert. Sie finden meine Stellungnahme hier: https://www.csu-landesgruppe.de/themen/arbeit-und-soziales-gesundheit-familie/dobrindt-digitaler-nachweis-ist-der-schluessel-zurueck-zur-normalitaet

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dobrindt