Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Thomas S. •

Sehr geehrter Herr Dobrindt, wo müssten sich Eltern mit einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 150.000€ ohne Elterngeld in Zukunft konkret einschränken? Mit freundlichen Grüßen, T. Schmidt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Ampelparteien wollen das Elterngeld kürzen. Wir halten das für falsch. Im Koalitionsvertrag der Ampel steht: "Wir wollen den Basis- und Höchstbetrag beim Elterngeld dynamisieren". Jetzt wird das Elterngeld aber gekürzt. Ich halte das für ein fatales Signal an die Familien in Deutschland. Durch die geplanten Kürzungen werden ganze Familiengruppen aus diesem Bezug rausgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt