Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Helmut M. •

Sehr geehrter Herr Dobrindt, wie wollen sie die zu hohen Energiekosten für private und gewerbliche Nutzer in Zukunft senken?

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

in Deutschland sollen die Atomkraftwerke zeitnah den Betrieb einstellen, die deutschen Kohlekraftwerke in ca.15-20 Jh. den Betrieb einstellen um die CO2 Emissionen zu senken. China und Indien haben zusammen 3700 Kohlekraftwerke und bauen 600 weitere. Diese Entwicklungs- und Schwellenländer erzeugen 60% der weltweiten CO2 Emissionen, Deutschland 2%, EU 10%. Wenn wir die deutschen CO2 Emissionen senken, macht das ein paar vernachlässigbare hundertstel Grad aus und der Aufwand wäre unrealistisch hoch. Diese Maßnahme wäre eine ideologische, jedoch rational verrückt. Die CDU/CSU ist als größte Fraktion im Bundestag und stellt seit 16 Jahren den Hauptteil der deutschen Regierung. Trotzdem sackt Deutschland im weltweiten Ranking in vielen Bereichen in den mittleren Bereich ab. Dem wesentlich wirtschaftlichen stärkeren China zahlen wir auch noch Entwicklungshilfe. Zu Zeiten von Franz-Josef Strauß konnte man noch die CSU wählen, heute leider nicht mehr!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Uns ist ein wichtiges Anliegen, dass wir auf dem Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien neben der Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit auch die Bezahlbarkeit der Energie gewährleisten. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass die EEG-Umlage in diesem Jahr auf 6,5 Ct./kWh und im kommenden Jahr auf 6 Ct./kWh begrenzt wird. Unser Ziel ist es, die EEG-Umlage vollständig abzuschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt