Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Barbara S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Barbara S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
ich wollte gerne erfahren, wie Sie konkret persönlich dazu beitragen wollen, die überfällige Wahlrechtsreform baldmöglichst auf den Weg zu bringen.
Es gibt genügend von Fachleuten geprüfte Vorschläge, wie in Zukunft verhindert werden kann, dass der Bundestag immer größer wird (was m.E. nicht unbedingt dazu beiträgt, dass die Entscheidungsfindung auf Bundesebene "besser" wird, aber uns Steuerzahler zunehmend belastet).
Mit besten Grüßen,
Barbara Schwarz

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schwarz,

als CSU im Bundestag setzen wir uns für eine Begrenzung der Größe des Deutschen Bundestages ein. Dafür haben wir einen konkreten Vorschlag gemacht, der auf zwei wesentlichen Säulen basiert:

1. Wir wollen die Größe des Deutschen Bundestags bei einer Größe von maximal 650 Abgeordneten deckeln. Um diese Höchstgrenze einzuhalten, schlagen wir vor, die Mandate bei jeder Partei entsprechend dem Wahlergebnis proportional herunterzurechnen.

2. Wir wollen ein bürgernahes Parlament und deshalb wie bisher 299 Wahlkreise beibehalten. Weniger Wahlkreise bedeuten im Ergebnis weniger Bürgernähe – und genau das müssen wir vermeiden. Wir brauchen Abgeordnete, die vor Ort präsent und für die Menschen ansprechbar sind.

Fakt ist auch: Die Zahl der Abgeordneten ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, während die Anzahl der Wahlkreise gleich geblieben ist. Bei der Wahl 2002 gab es bei 299 Wahlkreisen 603 Bundestagsabgeordnete. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 gab es immer noch 299 Wahlkreise, aber im Bundestag sitzen aktuell 709 Abgeordnete. Das zeigt: Wer den Bundestag wirklich begrenzen will, muss bei den Listenmandaten ansetzen und nicht bei den Wahlkreisen.

Wir als CSU im Bundestag wollen ein Wahlrecht, bei dem die Größe des Bundestages eine klare Höchstgrenze hat, und bei dem demokratische Grundsätze, Bürgernähe und Arbeitsfähigkeit vollumfänglich gewährleistet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt