Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Felix S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich entnehme der Zeitung, dass Sie als Verkehrsminister per Verordnung die Gigaliner, Riesen-LKW bzw. Monstertrucks zugelassen haben. http://www.sueddeutsche.de/auto/gueterverkehr-der-lang-lkw-ist-ein-geschenk-fuer-die-auto-industrie-1.3317890
Angesichts der Notwendigkeit Güter auf die Bahn zu verlagern und Ressourcen zu schonen, bin ich entsetzt von diesem Beschluss. Im Nebenschluss erlauben Sie längere Sattelauflieger, die nicht kompatibel sind zur Bahnverladung. Auch die Infrastruktur ist nicht auf diese langen LKW vorbereitet.
Wäre es nicht sionnvoller, statt Straßen an längere LKW anzupasswn, die Bahn so attraktiv auszubauen, das Frachtmengen, für die Gigaliner geeignet sind, gleich auf die Schiene gehen?
Wird durch größere LKW nicht auch viel häufiger ein hohes Transportgewicht erreicht, so dass unsere Straßen darunter noch mehr Schaden nehmen?
Haben Sie noch nie daran gedacht, eine Containerbahn aufzubauzen, wie es diese noch nie gab, wo das Rangieren durch das Umladen von Containern ersetzt wird und Container Linienzüge wie die IC im Takt fahren?
Wird nicht der Preisvorteil der Riesen LKW zur Verlagerung von Gütern von der Schiene zur Straße führen und zu einer Redukion von Strategien zur Verkehrsvermeidung, so dass der Zusammenführung von bisherigen LKW- Fahrten zahlreiche Neuverkehre auf der Straße gegenüber stehen?
Müssten nicht bei einer Politik, die die Schöpfung bewahren will ein christlicher Politiker alles dafür tun, dass die Frachtmnengen, die einen Gigaliner füllen können auf der Schiene statt auf der Straße befördert werden?
Oder planen Sie den LKW künftig so zu besteuern, dass Bahn und Umwelt trotzdem keinen Schaden nehmen?
Hier die Aussagen eines Schweizer Bahnexperten zur Güterbahn: http://viertuerme.blogspot.de/2012/02/guteroffensive-statt-gesundschrumpfen.html
Ist ihnen der Mobiler bekannt, mit dedm an jedem Ladegleis und Anschlussgleis Container zwischen der Schiene und dem LKW wechseln können? https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Staratschek,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Lang Lkws sind fünf Jahre im Feldversuch getestet worden – mit positiven Befund. Der Lkw ist praxistauglich. Er ist sicher, spart Sprit und führt weder zu Verlagerung von Verkehren auf die Straße noch zu einer stärkeren Belastung unserer Infrastruktur.

Zwei Lang-Lkw ersetzen drei herkömmliche Lkws. Weniger Fahrzeuge bedeuten auch weniger Emissionen. Wir werden den Lang-Lkw dauerhaft auf die dafür geeigneten Strecken zulassen. Das ist gut für die Umwelt und gut für den Logistikstandort Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB