Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Maria H. •

Frage an Alexander Dobrindt von Maria H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

in einer Fernsehdiskussion am vergangenen Mittwoch zur Frage "Pleitegeier über Griechenland, was passiert mit unserem Geld?", haben Sie von einer Roadmap für Griechenland gesprochen. Was meinen Sie damit, was soll das sein?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Hermann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie an anderer Stelle bereits erläutert, sollte eine solche "roadmap" m. E. für Griechenland,

1.) den Austritt Griechenlands aus der Eurozone regeln
2.) die Aufbauhilfe für Griechenland durch die Europäische Union koordinieren und
3.) eine Rückkehr- oder Wiedereintrittsmöglichkeit Griechenlands in die Europäische Union aufzeigen, wenn Griechenland die Wettbewerbsfähigkeit wiederhergestellt hat.

Meiner Überzeugung nach beschreibt dieses Szenario einen gangbaren Weg sowohl für Griechenland wie für die Europäische Union.

Den Link zur Diskussion in der "Münchner Runde", auf die Sie sich in Ihrer Frage beziehen, finden Sie nachstehend:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/muenchner-runde/Podcast-Pleitegeier102.html

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt