Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Enno Dr. R. •

Frage an Alexander Dobrindt von Enno Dr. R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

die Koalition hat ihre Wähler in der Vergangenheit durch manchmal schwer verständliche Entscheidungen verunsichert, siehe z.B. reduzierte Mehrwertsteuer für Hoteliers bereits kurz nach der Wahl. In der Folgezeit hat sich steuerpolitisch eine gewisse Ruhephase eingestellt. Umso erstaunter war ich, dass das von Herrn Prof. Kirchhof nach mehrjähriger Arbeit vorgestellte Konzept für ein vereinfachtes Steuerrecht auf vielfache Resonanz gestoßen ist. Beeindruckt hat mich dabei das offensichtlich kompromisslose Vorpreschen von Frau Lieberknecht.

Da dieses Thema wahrscheinlich nicht nur mir auf den Nägeln brennt, die ganz einfache Frage, welche Position die CDU/CSU oder Sie persönlich hier einzunehmen gedenken.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Riedel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Riedel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Steuerrecht.

Bezüglich meiner Position verweise ich auf mein Interview in der Zeitung Die Welt vom 29. Juni 2011 (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13455894/Kirchhofs-Modell-hat-den-Praxistest-nicht-bestanden.html).

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB