Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Susanne K. •

Frage an Alexander Dobrindt von Susanne K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

die Bundesregierung übernahm die Rettung insolventer Banken und musste für diese neben Garantiezusagen auch Geldspritzen (siehe Hypo Real Estate) leisten. Das Geld wurde in Form neuer Schulden als Bundesanleihen aufgenommen. Diese werden vor allem von Banken angekauft und auch an Privatkunden - mit Aufschlag - weiterverkauft. Ist der logische Gedanke richtig, dass also der Staat (wir Steuerzahler) sich verschuldet, den Banken Geld zur Rettung gibt und ebendiese Banken vom Staat Zinsen für gekaufte Staatsanleihen beziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Kratzer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kratzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre neuerliche Frage.

Ihre Annahme ist nicht richtig. Zum einen haben die Banken für die vom Bund geleisteten Bürgschaften in vollem Umfang Zinsen zu bezahlen. Zum anderen werden Anleihen des Bundes nicht nur von Banken und Privatleuten gekauft, sondern bei der Europäischen Zentralbank platziert.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB