Albert Rupprecht
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas N. •

Frage an Albert Rupprecht von Andreas N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rupprecht,

nun ist es bald soweit: Die New Town am Netzaberg ist komplett fertiggestellt und in die 832 Häuser werden ca. 3000 US-Bürger einziehen. Obwohl der Netzaberg ein Stadtteil von Eschenbach ist, habe ich eher das Gefühl, dass er dazu nie gehören wird. Im "Village Center", das immer noch zum Truppenübungsplatz gehört, sind genügend Freizeitmöglichkeiten für die US-Bevölkerung vorhanden und auch ihre Sprache wird dort gesprochen. Wird der Netzaberg also isoliert sein und was wird für die Integration der "Eschenbacher Bürger" getan?

Für Ihre Bemühungen zur Beantwortung meiner Frage danke ich ihnen schon im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Andreas Neukam
Schüler des Gymnasiums in Eschenbach

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neukam,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Einbeziehung der deutschen Anwohner in den neuen Eschenbacher Stadtteil Netzaberg. Herr Rupprecht wird sich bemühen, Ihnen baldmöglichst eine Antwort zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Katharina Mayer, Büro Albert Rupprecht MdB

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Neukam,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum neugeplanten Stadtteil Netzaberg der Stadt Eschenbach und der Frage der Beziehungen zwischen den US-Amerikanern und der einheimischen Bevölkerung. Sicherlich zeigen die Angehörigen der US Army ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Allerdings findet bislang durchaus ein Austausch statt: So schicken viele US-Amerikaner ihre Kinder in deutsche Kindergärten und nehmen auch am kulturellen Leben der Stadt Eschenbach teil. Die Bürgerfeste, zu denen die Stadt Eschenbach die US-Amerikaner einlädt, sind hierfür ein gutes Beispiel. Sicherlich dauert es seine Zeit, bis enge Kontakte auf beiden Seiten entstehen werden. Die Stadt Eschenbach ist sich dieser Entwicklung bewußt und hält durch ihren Kulturbeauftragten auch einen festen Ansprechpartner bereit.

Ich hoffe, Ihre Bedenken gegenüber der Anwesenheit der US-Amerikaner in Eschenbach zerstreut zu haben. Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit herzlichen Grüßen

Albert Rupprecht