Albert Rupprecht
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Rainer B. •

Frage an Albert Rupprecht von Rainer B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rupprecht,

warum will die CDU/CSU keinen flächendeckenden Mindestlohn (der für alle in Deutschland srbeiteten gilt) einführen?

Der Staat (wir) müßten weniger eingreifen (Aufstocker)und es wäre sozial
gerechter, daß derjenige der eine Leistung in Anspruch nimmt, diese auch angemessen entlohnt. Besonders, da durch die europaweite Arbeitsplatzfreiheit
Kolonnen von Arbeitstrupps aus den Niedriglohnländern für geringstes Einkommen
durch Deutschland ziehen. Und so dem Handwerk hier den Boden unter den Füßen wegziehen. Oft stattfindent im Bauträgermodell. Die Objekte werden für den
Erwerber dadurch aber nicht günstiger.

Hat die CSU eine Lösung, bzw. Entflechtung dieser Diskrepanz?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Sie haben recht, dass derjenige am Abend mehr in der Tasche haben muss, der den ganzen Tag gearbeitet hat. Lohndumping darf in Deutschland keine Chance haben.

Wir in Deutschland können stolz auf unsere Tarifautonomie sein. Seit Jahrzehnten verhandeln Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf Augenhöhe die Tarifverträge für Branche, Teilbranchen aber auch einzelne Unternehmen. Dieses System hat sich bewährt.

Deswegen bin ich wie die CSU für tarifliche Mindestlöhne. Sie berücksichtigen regionale und branchenspezifische Besonderheiten. Ein gesetzlicher Mindestlohn würde alle über einen Kamm scheren und unsere bewährte Tarifautonomie beschädigen.

Herzliche Grüße

Albert Rupprecht