Fragen und Antworten

Bundestag
Portrait von Achim Post
Frage an
Achim Post
SPD

(...) werden Sie sich für das bedingungslose Grundeinkommen einsetzen?

Soziale Sicherung
02. Juli 2020

Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte aber die Leistung der arbeitenden Menschen und damit auch ihre Lebensleistung entwerten. Soziale Sicherung wäre nicht mehr Ergebnis des eigenen Arbeitens. Die Teilhabe am Erwerbsleben würde erschwert. Das bedingungslose Grundeinkommen könnte daher aus meiner Sicht die Gefahr bergen, ausgrenzend zu wirken.

Bundestag
Portrait von Achim Post
Frage an
Achim Post
SPD

Sie haben festgestellt, dass die SPD sich eine umfassendere Transaktionssteuer wünsche, als mit Frankreich vereinbart. Dazu geb es allerdings in absehbarer Zeit keine Mehrheiten. (...)

Wirtschaft
04. Februar 2020

Auch aus meiner Sicht ist und bleibt eine umfassende Finanztransaktionssteuer (FTT), die über die Besteuerung von Aktien hinausgeht, das eigentliche Ziel. Aktuell stehen wir aber vor der Frage: Schaffen wir mit dem Modell, das Bundesfinanzminister Olaf Scholz vorgelegt hat, zumindest einen Einstieg in die FTT – oder scheitert das Projekt auf absehbare Zeit komplett.

Abstimmverhalten

Über Achim Post

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Diplom-Soziologe
Geburtsjahr
1959

Aktuelle Politische Ziele von Achim Post:
Abgeordneter Bundestag

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Minden-Lübbecke I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Minden-Lübbecke I
Wahlkreisergebnis
37,40 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
5

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Minden-Lübbecke I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Minden-Lübbecke I
Wahlkreisergebnis
37,40 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
5

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Minden-Lübbecke I
Wahlkreisergebnis
40,50 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Minden-Lübbecke I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Minden-Lübbecke I
Wahlkreisergebnis
40,50 %
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Minden-Lübbecke I
Wahlkreis
Minden-Lübbecke I
Wahlkreisergebnis
39,60 %