CDU/CSU will ein Berufsgesetz für Osteopathie: Klare Standards, Anerkennung qualifizierter Fachkräfte und mehr Patientenschutz sind unser Ziel.
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch.de
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 08.09.2025 von Simone Borchardt CDU
Antwort 22.09.2025 von Maik Brückner Die Linke
Derzeit gibt es (noch) keine ausreichende Evidenz zur Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen. Die Linke setzt sich für die Finanzierung med. Studien ein.
Antwort 08.09.2025 von Stephan Pilsinger CSU
Ihr Unverständnis über die derzeitige Situation kann ich nachvollziehen. Daher haben wir ja auch im Koalitionsvertrag vereinbart: "Die Osteopathie regeln wir berufsgesetzlich."
Antwort ausstehend von Tanja Machalet SPD
Antwort 15.09.2025 von Emmi Zeulner CSU
Derzeit laufen bereits Gespräche mit den verantwortlichen Verbänden, um gemeinsam die Eckpunkte abzustecken. Da bei der Osteopathie ein Evidenznachweis derzeit noch nicht offiziell nachgewiesen wurde, werden wir auch diesen Gesichtspunkt mitberücksichtigen müssen.
Antwort 09.10.2025 von Stefan Schwartze SPD
Mir ist bewusst, dass die derzeitige Rechtslage Unklarheiten mit sich bringt.