(...) gut fünfzig Jahre nach der Senkung des Wahlalters für Bundestagswahlen von 21 auf 18 Jahre (am 31. Juli 1970 durch die Regierung Willy Brandt) stehen wir Grüne schon länger für eine Absenkung des Wahlalters – und zwar auf „mindestens“ 16 Jahre. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 10.05.2021 von Charlotte Schneidewind-Hartnagel BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Antwort 23.03.2021 von Sabine Hartmann-Müller CDU
(...) Es ist vielmehr Aufgabe von Parteien, Frauen zu nominieren. (...)
Antwort 19.03.2021 von Gregor Gysi Die Linke
(...) Ich habe Ihnen nur die rechtliche Situation geschildert (...)
Antwort 10.03.2021 von Joachim Adomeit PIRATEN
(...) Von daher stimme ich einer Senkung des Alters im Wahlrecht voll und ganz zu, würde aber eher für 15 argumentieren. (...)
Antwort 22.02.2021 von Johanna Krischke Klimaliste
(...) eine Reform des Landtagswahlrechts mit dem Ziel einer paritätischen Besetzung des Landtags mit Frauen und Männern halte ich für einen wichtigen Schritt zu mehr Geleichberechtigung in der politischen Willensbildung. (...)
Antwort 18.02.2021 von Georg Kippels CDU
(...) Meine politische Heimat ist jedoch die CDU und das spiegelt sich auch in meinen persönlichen Überzeugungen sowie in meinem Abstimmungsverhalten wider. (...)