Foto von Joachim Adomeit
Joachim Adomeit
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Adomeit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin W. •

Frage an Joachim Adomeit von Marvin W. bezüglich Recht

Soll das Wahlrecht auf 16 Jahre heruntergesetzt werden?

Foto von Joachim Adomeit
Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Weber,

Danke für ihre Frage. Jugendliche sind vielfältig politisch aktiv, das
sollte spätestens seit den EU-Urheberrechtsreform-Demos und dem
Engagement von Fridays for Future jeden klar sein. Von daher stimme ich
einer Senkung des Alters im Wahlrecht voll und ganz zu, würde aber eher
für 15 argumentieren. Die Fähigkeit der abstrakten Auseinandersetzung
mit Politik und Zukunftsgestaltung ist in diesem Alter aus meiner Sicht
und Erfahrung bereits gegeben. Wir benötigen diese bisher fehlende
Meinungsvielfalt um dem gesellschaftlichen Spektrum gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Adomeit