(...) ich bin der festen Überzeugung, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen die Lösung für unser gegenwärtiges Transferleistungswirrwar ist. Jeder bekommt eine Summe, die seine Grundbedürfnisse sichert. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
In Deutschland haben wir das System der Tarifautonomie.
(...) Wichtig wäre über die allgemeine politische und gesellschaftliche Allgemeinbildung eine Beteiligung an der Wahl zu sensibilisieren. Meine Arbeit der letzten Jahre und meine Art des Wahlkampfes, soll kleine Schritte in diese Richtung bringen. (...)
(...) Deswegen ist eine unserer Forderungen, eine Millionärssteuer einzuführen. DIE LINKE will hier Privatvermögen von über 1 Million € mit einer jährlichen Abgabe von 5% belegen. (...)
(...) Meine Position zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan ist folgende: Unabhängig davon, ob man Pazifist ist und den Einsatz von militärischer Gewalt grundsätzlich ablehnt oder nicht: Der Einsatz in Afghanistan ist ein Fehler, da die miltiärische Besetzung vorhersehbar keine Lösung der Probleme brachte und bringen wird. Inzwischen steht auch nicht mehr die Frage, ob die Truppen dort bleiben sollen oder nicht. (...)