(...) Dabei kann Ethanol grundsätzlich – wenn es nachhaltig erzeugt wird - klima- und umweltverträglicher als Benzin aus Erdöl sein, das durch die Ethanolbeimischung zum Teil verdrängt wird. Dennoch sehen wir Grüne diese Beimischungspflicht kritisch. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) E10 kann hierzu einen Beitrag leisten. Auch wird für Bioethanol an deutschen Tankstellen keine Regenwälder abgeholzt. Die Bundesregierung hat mit der Zertifizierung nachhaltig produzierter Biokraftstoffe alle ökologischen Sicherungen eingebaut. (...)
Sehr geehrter Herr Heydenreich
(...) Das gemeinsame Ziel von Bundestag und Bundesregierung ist es, den Kohlendioxid-Ausstoß bis zum Jahr 2020 massiv zu reduzieren, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Neben Einsparungen durch technische Verbesserungen bietet es sich hierzu vor allem an, Erdölprodukte durch Produkte, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden können, zu substituieren. (...)
(...) Zusammengefasst halte ich die Einführung von E10 für einen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings nur im Rahmen der dringend erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen. (...)