Man sollte aus unserer Sicht über eine Deckelung nachdenken
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Ich bin offen dafür, Spenden von Unternehmen zu begrenzen, finde aber eine pauschale Ablehnung dieser Spenden nicht zielführend.
Sofern die Finanzierung einer Partei auch ohne Spenden von Verbänden und Firmen machbar ist, finde ich den Vorschlag eines Verbots gut, damit es nicht zu einer unfairen Repräsentation der Interessen im Bundestag kommt
Parteispenden sind ein wichtiges Mittel zur demokratischen Partizipation, sie müssen aber gedeckelt werden und stets transparent sein.
Den Rechtsrahmen für Parteispenden halte ich angemessen und ausgewogen
Mit der unverzüglichen Anzeigepflicht von Parteispenden über 35.000 Euro und deren zeitnaher Veröffentlichung stellen wir sicher, dass die Öffentlichkeit umfassenden über hohe Parteispenden informiert wird und sich so selbst ein Bild davon machen kann, ob Parteien sich hier durch finanzielle Zuwendungen beeinflussen lassen