Antwort 19.12.2025 von Matthias Miersch SPD
Wärmepumpen sind dafür eine zentrale Technologie.
Wärmepumpen sind dafür eine zentrale Technologie.
Beschlossen haben wir allerdings schon jetzt, dass die Übertragungsnetzentgelte durch einen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt gesenkt werden.
Wir senken den Strompreis, vereinfachen und reformieren Baustandards, fördern Innovation und Handwerkerausbildung und ermöglichen so langfristige Planungssicherheit.
Wir fordern, dass die Förderung nicht nur fortgeführt, sondern auch ausgebaut wird. Besonders wichtig ist uns dabei die soziale Staffelung der Förderung.
Bereits in der Ampelregierung haben wir uns daher für den Ausbau von Wärmepumpen eingesetzt.