Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Ja natürlich, auf jeden Fall und natürlich ganz besonders für Familien. Die geplante Erhöhung muss rückgängig gemacht werden, und die Immobilienpreise sind schon so in die Höhe gegangen, dass es sich Familien mit Kindern kaum noch leisten können.
Wir stehen beim Ersterwerb einer niedrigeren Grunderwerbssteuer für Eigennutzung offen gegenüber (sog. Gestaffelter Ansatz).
Ein ermäßigter - ggf. bis auf null reduzierter - Satz bei der Grunderwerbsteuer kann ein sinnvolles Instrument sein. Diese Position vertritt die SPD-Fraktion.
Mit unserem Regierungsprogramm haben wir beschlossen, ein Sachsengeld einzuführen, um insbesondere für junge Familien den Kauf der ersten eigenen Immobilie zu erleichtern