Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Franz
Peter Franz
CDU
E-Mail-Adresse

Über Peter Franz

Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Darmstadt
Geburtsjahr
1967

Peter Franz schreibt über sich selbst:

Portrait von Peter Franz

Gerade als Vater ist mir eine lebenswerte Zukunft meiner Kinder wichtig. Deswegen engagiere ich mich aus voller Überzeugung seit vielen Jahren in meiner Region politisch. Politik hat auch auch in unserer Familie schon immer eine große Rolle gespielt.  Dabei stehe ich für eine vermittelnde, ausgleichende und lösungsorientierte Politik, ohne ideologische Scheuklappen. Mein kompass ist die soziale Marktwirtschaft, so dass meine politische Heimat schon immer die Union ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Darmstadt-Stadt II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Darmstadt-Stadt II
Wahlkreisergebnis
28,30 %
Erhaltene Personenstimmen
17453
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
54

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Darmstadt-Stadt II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Darmstadt-Stadt II
Wahlkreisergebnis
28,30 %
Erhaltene Personenstimmen
17453
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
54

Politische Ziele

Keine Politik auf Pump, zu Lasten zukünftiger Generationen

Stichwort: "1 in 2 Out" / Bürokratiesierung in allen Bereichen abbauen

Öffentliche Einrichtungen auf dem neusten Stand halten und weiter die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen 

Bessere Pflege und Erhalt unseres kulturellen Erbes/vielfältige bürgerschaftliche Nutzung ermöglichen und bewahren (Bsp. Burg Frankenstein)

Schärfung des Darmstädter Profils als Weltraum-Standort

Ideologierfreie Mobilitätslösungen im Interesse des Klimaschutzes

Digitalisierung weiter ausbauen