Fragen und Antworten

Frage an
Franziska Schubert
DIE GRÜNEN

(...) • Am Flughafen Leipzig- Halle (Frachtfluganteil 82,4%) ist der durch Starts/ Landungen entstandene CO2 Ausstoß (LTO- Zyklus) von 2008 zu 2018 von 88.090 Tonnen auf 129.825 Tonnen gestiegen (47,3%) • Mit 1,77 Tonnen CO2 pro Start/ Landung hat der FLH die höchsten LTO- CO2 Ausstoß aller deutschen Flughäfen. (...)

Umwelt
08. August 2019

(...) Für uns BÜNDNISGRÜNE ist der Natur- und Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Die BÜNDNISGRÜNE Landtagsfraktion ist bis jetzt in der Opposition. (...)

Frage an
Franziska Schubert
DIE GRÜNEN

(...) Wir wissen, dass es in der augenblicklichen Situation auf jede einzelne Wohnmöglichkeit ankommt, angesichts der Tatsache, dass die Flüchtlingsströme in naher Zukunft nicht so schnell abreissen werden. Sollten wir etwa eimal den Bügermeister von Passau fragen, wie er dieses Vorhaben beurteilt? (...)

Integration
25. November 2015

(...) Die WoBau hat sich bereits erfolgreich für die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingsfamilien stark gemacht und auch schon einige Familien untergebracht. (...) Auch auf die Frage, ob dies nicht erst einmal Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden könne, sagte sie, dass die WoBau noch genügend Leerstand hat, um Flüchtlinge aufzunehmen. (...)

Abstimmverhalten

Über Franziska Schubert

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Wirtschafts- und Sozialgeografin
Geburtsjahr
1982

Franziska Schubert schreibt über sich selbst:

Herz und Verstand
Ich bin Franziska - und ich kandidiere erneut für den Landtag.
"Hartnäckig anders" - so werde ich von politischen Freund:innen und politischer Konkurrenz bezeichnet. Und das möchte ich mir erhalten. Ich bin christlich und meine Werte orientieren sich daran. Anstand und Herzlichkeit sind mir wichtig in meinem politischen Handeln. Ich ordne mich nicht ein in das klassische Schema links-rechts. Ich orientiere mich an dem, wofür BÜNDNIS 90 immer gestanden hat: Schutz der Schöpfung, Frieden und Demokratie, Gleichberechtigung.
Ursprünglich komme ich aus dem bürgerschaftlichen Engagement - und nach wie vor engagiere ich mich gern. Vielfältige praktische Erfahrungen aus meinem Engagement bringe ich in meine Arbeit ein.
Menschen zusammenzubringen - das ist eine meiner Stärken. Ich glaube daran, dass das Erfolgsmodell der Zukunft das Arbeiten im Team, im Miteinander ist. Im Moment erlebe ich eine Gesellschaft, die an den Rändern zuspitzt und verhärtet. Brücken zu bauen, ins Gespräch zu gehen - dazu lade ich ein.
Wenn Sie, wenn Ihr mich kennenlernen wollt´- sehr gern. Schreibt/ Schreiben Sie mir einfach.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Sachsen
2019 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Görlitz 2
Wahlkreisergebnis:
7,25 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Kandidatin Sachsen
2019

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Görlitz 2
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Görlitz 2
Wahlkreisergebnis:
7,25 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
5

Abgeordnete Sachsen
2014 - 2019

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Görlitz 3
Wahlkreis:
Görlitz 3
Wahlkreisergebnis:
6,80 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
9

Kandidatin Sachsen
2014

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Görlitz 3
Wahlkreis:
Görlitz 3
Wahlkreisergebnis:
6,80 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
9