Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Ich hoffe, dass wir auf freiwilligem Weg zu einem spürbaren Rückgang von privatem Feuerwerk kommen. Ich würde mir dies in jedem Fall für Tiere und Natur und medizinische Notfallversorgung wünschen. Sollte diese Entwicklung nicht einsetzen, so kann man über ein Verbot nachdenken
Ich selbst sehe das Abbrennen und Zünden von Feuerwerkskörpern, Raketen und weiteren Gegenständen sehr kritisch und befürworte ein Verbot.
Mit einem umfassenden Verbot würde man auch diejenigen bestrafen, die sich an bestehende Regeln halten. Aus diesem Grund bin ich gegen ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk.
Wie Sie in Ihrer Anfrage erwähnen, liegt die konkrete Auslegung des Rechts bei der Judikative, also bei den Gerichten.