Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter L. •

Wie kommt es, dass wir in Bezug auf die Energiewende weltweit isoliert sind und kein anderes Land auf der Welt ausschließlich auf Wind- und Sonnenenergie setzt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien und weg von Kohle, Öl und Gas ist nicht nur aus Klimaschutzgründen dringender denn je. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine führt uns vor Augen, dass die Beschleunigung der Energiewende auch eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit ist. Wir haben gesetzlich verankert, dass bis 2030 mindestens 80 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren stammen. Das Statistische Umweltbundesamt listet hier: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#waerme den Beitrag der erneuerbaren Energien Deutschland auf und zählt neben Wind- uns Sonnenenergie auch Biomasse, Wasserkraft und Geothermie auf. Diesen Mix nutzen – je nach sinnvollem Vorkommen – alle Länder weltweit.

Mit freundlichen Grüßen,

Zoe Mayer