Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum sind die Grünen dann gegen ein Verbot von Kinderehen.

Die Grünen reden nur und lassen Kinder im Stich, die sich hier ein selbstbestimmtes Leben aufbauen könnten. Kinderehen sind auch ein klarer Verstoß gegen die Lanzerotekonvention. Ich kann nicht verstehen warum Sie Menschenrechte zugunsten einer mittelalterlichen Denkweise abbauen wollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Wie bereits in der letzten Antwort erwähnt, sind Kinderehen durch die erforderliche Ehemündigkeit beider Heiratswilliger von 18 Jahren in Deutschland nicht möglich. Damit wird die Lanzarote-Konvention in Bezug auf Kinderehen eingehalten.

Außerdem setzen wir Grüne uns dafür ein

die Kinderrechte im Grundgesetz auszuformulieren,

die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland besser umzusetzen,

Kinder mit aller Kraft vor Vernachlässigung, emotionaler und körperlicher Misshandlung oder sexuellem Missbrauch zu bewahren und

auch in der digitalen Welt für Teilhabe, Förderung und Schutz von Kindern zu sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer