Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Man kann auch Öl und Gas auf einfache Art einsparen. Wollen wir das ?

Sehr geehrte Frau Mayer,
„Wer Energie spart, z. B. beim Heizen und Warmwasserverbrauch hilft mit, D. unabhängiger von … zu machen“ schreibt unser Klimaschutzminister R. Habeck.
Eigentlich wäre es in unserem Fall sehr einfach bei 12 Wohneinheiten Warmwasser von Brenner-Erhitzung auf Boiler-Elektro-Erwärmung umzustellen. Damit könnte man im Sommer den Brenner weitgehend abschalten und Warmwasser über Strom regeln. Somit würden m.E. über das Jahr ca. 16-22 % Öl oder Gas eingespart werden. Nun ist es aber so, dass das wohl nicht gewünscht wird; so z.B. in Baden-Baden (aber auch in vielen anderen Städten) wird, wenn über Boiler das Warmwasser erhitzt wird, der Mietwert der Wohnung um 0,73 €/qm gemindert.
Frage:
Halten Sie eine derartige Regelung im Mietspiegel für gerechtfertigt?
Wie wird denn mittelfristig die Art des Heizens und Erwärmen von Wasser für Haushaltsverbrauch sich gestalten?
Mit den besten Grüßen aus Baden-Baden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Gegensatz zu einer Wohnung mit zentraler Warmwasserversorgung kann bei einer Wohnung mit Boilern nicht endlos und jederzeit warmes Wasser garantiert werden. Daraus ergibt sich eine Minderung des Mietwerts.

Wenn man die Umwelt entlasten und einen Beitrag zur Energiewende leisten möchte sollte man in Solarthermie-Anlagen investieren. Besonders bei stark steigenden Energiepreisen oder Inflation wie im Moment und staatliche Förderprogramme erhöhen derzeit die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer & Team