Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

können sie mir erklären warum biobauern einen teil ihres biogases abfackeln müssen obwohl man es auch zur stromerzeugung nutzen könnte.

zu sehen in einen videobericht am 25.09.2022 in focus online.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage. Gas zu verbrennen ist in der aktuellen Situation wirklich nicht angebracht. Der Bundesrat hat Anfang diesen Monats (Oktober) eine Novelle des EnSiG (Energiesicherungsgesetz) beschlossen, in der zusätzliche Anreize für die Stromproduktion aus Biogas geschaffen werden. Außerdem wird Biogasanlagen die Möglichkeit gegeben in den Dauerbetrieb zu gehen, anstatt wie jetzt bedarfsorientiert betrieben zu werden. Dadurch sollten Zustände, wie im Beitrag beschrieben verhindert und minimiert werden.

Falls Sie sich bezüglich der Novelle des EnSiG weiter informieren möchten, können Sie das hier tun: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/10/20221007-bundesrat-verabschiedet-ensig-30.html

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer