Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Volkmar K. •

Guten Tag Frau Mayer, Wärmepumpen im Altbau (Bauernhaus von 1914) sind nicht effizient, welche Art von Beheizung schlagen Sie vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr K. und vielen Dank für Ihre Anfrage,

jedes Gebäude hat seine eigenen Merkmale und Eigenheiten. Der Einsatz von individuellen Sanierungsplänen ist dabei notwendig, damit man sehen kann wie ein Gebäude energetisch optimiert werden kann. Sobald dies getan ist gibt es eine Vielzahl von Fördermitteln, die beantragt werden können.

Bei Sanierungsvorhaben können Sie sich wenden an die lokalen Behörden, Beratungsvereine oder eine individuelle Energieberatung (wie sie auch in vielen Städten von lokalen Klimaschutzagenturen angeboten werden) in Anspruch nehmen. Dabei muss eine Wärmepumpe nicht immer die optimale Wahl sein.

Für mehr Informationen und Ideen unserer Partei zum Thema Energieeffizienz, können Sie hier gerne nachlesen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude-wird-neu-ausgerichtet

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/bauen/PDF/aktionsplan-faire-waerme.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Zoe Mayer & Team