Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP
50 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Yvonne Gebauer von Peter S.

Sehr geehrte Frau Gebauer,
wir haben zur Zeit das Problem, dass eines unserer Kinder keine Noten bekommt, weil es mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" unterrichtet wird.
Diese textualen Beurteilungen sind ziemlich wertlos, weil man zum einen keine Vergleichbarkeit, man kann also nicht beurteilen, wie groß die Abweichung vom "normalen" Stand ist, man kann auch keine Entwicklung sehen. Das Zeugnis scheint nur den Sinn zu haben, unser Kind nicht zu entmutigen. Es ist aber schon 14 und mit der Situation, keine Noten zu bekommen, ziemlich unglücklich. So kann das unserer Ansicht nicht weitergehen, aber die Schule stellt sich ziemlich stur und auch im Gesetz sind ja diese schwammigen, textlichen Beurteilungen verankert (AO-SF $32 und $33).

Planen Sie das irgendwann zu ändern, oder zumindest eine Beurteilung anhand von Noten oder Punkten einzuführen, damit besser als Eltern beurteilen kann, ob die Schule und der Unterricht für das Kind gut ist?
Eine Vergleichbarkeit ist ja auch im Sinne einer Qualitätskontrolle sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
P. S.

Portrait von Yvonne Gebauer
Antwort ausstehend von Yvonne Gebauer
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP