Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP
50 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Kai F. •

Frage an Yvonne Gebauer von Kai F.

Sehr geehrte Frau Gebauer,

seit vielen Jahren bin ich unter anderem freier Lehrbeauftragter an der TH Köln, und mit mir 357 Kolleginnen und Kollegen. Die Vergütung, die wir bekommen, ist vor über 10 Jahren festgelegt worden, und seit dem unverändert, was bedeutet, dass wir mittlerweile Geld mitbringen, um unterrichten zu dürfen - Sie als Kölnerin wissen ja, wie sich die Lebenshaltungskosten in Köln entwickelt haben.
Jede Bitte um eine realistische Anpassung der Vergütung wird abschlägig beschieden, und es wird darauf hingewiesen, dies würde durch das Ministerium festgelegt. Sollte man noch einmal nachfragen, könne man damit rechnen, dass man im nächsten Semester nicht mehr berücksichtigt wird.
Frage: Werden Vergütung und Dauer der Beschäftigung durch das Ministerium oder durch die Hochschule festgelegt?
Falls, wie ich vermute, durch die Hochschule: Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass an den Hochschulen wieder angemessene Vergütungen gezahlt werden, und die Verträge mehrere Semester umfassen, um ein bisschen Planungssicherheit für Freiberufler zu ermöglichen?

Mit Dank für Antwort und Unterstützung
K. F.

Portrait von Yvonne Gebauer
Antwort ausstehend von Yvonne Gebauer
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP