Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Yasmin Fahimi

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dipl. Chemikerin
Geburtsjahr
1967

Yasmin Fahimi schreibt über sich selbst:

Portrait von Yasmin Fahimi
ch bin ein Kind Hannovers: Ich bin hier geboren, bin hier aufgewachsen und bis heute lebe ich in unserer schönen Stadt. An der Leibniz Universität Hannover habe ich Chemie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Lange Jahre war Hannover auch mein Arbeitsplatz, zuletzt als Gewerkschaftssekretärin bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Als Generalsekretärin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands konnte ich die Politik der SPD in Berlin maßgeblich mitbestimmen. Seit 2016 habe ich als Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zahlreiche Reformen für bessere Arbeit und mehr soziale Gerechtigkeit mit auf den Weg gebracht. Seit Oktober 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Ich bin direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 42, Stadt Hannover II.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Wahlkreis
Stadt Hannover II

Abgeordnete Bundestag 2017 - 2021
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Stadt Hannover II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
33,70 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
24

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Stadt Hannover II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stadt Hannover II
Wahlkreisergebnis
33,70 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
24