Wolfram Günther
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfram Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Wolfram Günther von Martin H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Günther,

ich weiß nicht, ob sie die für die Bekämpfung der Geflügelpest verordnete Stallpflicht verfolgt haben. Für uns wie für andere Hobbyhalter stellt diese eine starke Einschränkung der Möglichkeit der artgerechten Tierhaltung da. Ihr Nutzen ist auch sehr fraglich, da von vielen Stellen andere Ursachen, wie Lebendgeflügeltransporte als Ursache ausgemacht wurden (z. B. http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/ ). Die Unwirksamkeit lässt sich auch am Vergleich mit Thüringen, welches ohne vollständige Stallpflicht weniger Fälle von Vogelgrippe hat (Stand 15.2. 30 Fälle in Thüringen/63 in Sachsen) und dem Auftreten vor allem in Ballungszentren und entlang der Transitstrecken zeigen. Aus unserer Sicht ist ein Beharren auf der Stallpflicht Lobbyismus für die Großagrarindustrie, mit der Aktionismus vorgetäuscht wird, aber die wahren Ursachen nicht bekämpft. Ich möchte sie daher dafür gewinnen, z. B. durch Anfragen im Landtag auf dieses Problem aufmerksam zu machen und für ein Ende der Stallpflicht einzutreten.

Mit freundlichem Gruß
M. H.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hofman,

danke für Ihre Email. Wir verfolgen das Thema sehr intensiv. U.a. habe ich der Staatsregierung dazu Fragen gestellt und damit versucht, das Thema dort stärker ins Bewusstsein zu bringen: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=8349&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=1&dok_id=undefined

Auch im Vergleich mit anderen Bundesländern sehe ich nicht, dass in Sachsen wirklich versucht wird, alle Möglichkeiten auszureizen, die Auswirkungen des Vogelgrippe für die Geflügelhalter so gering wie möglich zu halten. Vor allem ärgert mich, dass die Probleme gerade für die kleinen privaten Geflügelhalter und bei den Betrieben für die geschaffen werden, die eben nicht nur Bodenhaltung im Stall betreiben, sondern Freilandhaltung im Sinne des Tierwohls und der Verbraucher. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an einem Antrag für den Landtag mit dem die Staatsregierung verpflichtet werden soll, bei der Vogelgrippe zu differenzierten Handlungsabläufen zu kommen, die kleinräumlich sind und nach Bestandszahlen unterscheiden. Andere Bundesländer machen es vor, dass das geht.

Freundliche Grüße
Wolfram Günther