Wolfhard Ploog
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfhard Ploog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf S. •

Frage an Wolfhard Ploog von Wolf S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag,
wie siehen Sie und Ihre Partei das Ehegattensplitting? Da ich mehrere Jahrzehnte der Allein-verdienende in der Familie war und meine Frau den Haushalt mit Kindern führte, interessiert mich, ob Ihre Partei uns auch im reifen Alter diese Steuervorteile lässt oder diese reduzieren will.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulz,

die CDU läßt Sie auch im Alter die Steuervorteile aus dem Ehegattensplitting genießen.
Unser Generalsekretär Hermann Gröhe hat dazu in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" am 14. d.M.
folgendes erklärt:

"... Die Familien wissen am besten, wie sie Familien- und Erwerbstätigkeit untereinander aufteilen. Durch das Ehegattensplitting wird das in einer Familie erzielte Einkommen unabhängig von der konkreten Arbeitsteilung beiden Partnern in gleicher Weise zugerechnet. Das ist partnerschaftlich. Freiheit statt linke Bevormundung. ..."

Ich habe dem nichts hinzuzufügen!
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen
für einen langen und gesunden Ruhestand!

Wolfhard Ploog MdHB