Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Matthias M. bezüglich Tourismus

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundeswasserstraße „Saale – Leipzig – Kanal“ (Elster-Saale-Kanal) fertig gestellt wird und somit die Hafen Leipzig - Lindenau eine Funktion erhält?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass für die Leipziger Fliessgewässer eine Schiffbarkeitserklärung erfolgt und somit mit Motorbooten bis ins „Leipziger – Neuseenland“ gefahren werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Malok,

ich bedanke mich für Ihre Nachricht. Ihre Fragen möchte ich im Einzelnen wie folgt beantworten:

1. Der Elster-Saale-Kanal ist für mich nicht prioritär. In meiner Amtszeit als Leipziger Oberbürgermeister habe ich dieses Projekt zugunsten z.B. der Umgestaltung des Lindenauer Marktes und der Renovierung des „Lofft“ zurückgestellt.

2. Ja, ich werde mich für eine Schiffbarkeitserklärung der Leipziger Fließgewässer einsetzen. Aus Gründen des Umweltschutzes und des Erholungswertes des einzigartigen Leipziger Neuseenlandes bin ich allerdings der Ansicht, dass die Fließgewässer nicht von Motorbooten befahren werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee