Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Thomas P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister,

meine Familie wohnt in einem Ort der ca. 7 km vom Flughafen Leipzig/Halle entfernt liegt. Wir haben hier immer gern gewohnt, aber seit der Inbetriebnahme des Fracht- und Militärdrehkreuzes am Flughafen gibt es für uns keine Lebensqualität mehr. Jeden Abend der schreckliche Blick nach draußen. Kommt der Wind von Ost oder von West. Sie werden lachen, aber für meine Familie entscheidet die Windrichtung über unsere Gesundheit. Bei Westwind geht der Flugzeuglärm der landenden Fracht- und Militärfluzeuge bis weit nach 2.00 Uhr, aber wir können bei geschlossenen!!! Fenstern irgendwann einmal einschlafen. Ganz unerträglich wird es bei Ostwind. Dann setzt der fürchterliche und unerträgliche Flugzeuglärm der dann im Minutentakt startenden Frachtflugzeuge ein. Wie Sie sicherlich wissen, gibt es bei uns keinen wirklich aktiven Lärmschutz, wie ein möglicher nächtlicher Ausschluss von überlauten Flugzeugen wie die MD11, AN 124 und 225 oder 40 Jahren alten Turboprops sicher möglich wäre. Die verantwortliche Landesdirektion Lpz. hat stattdessen eben erst das Fluglärmgebiet auf einen Rekordwert von über 256 qkm erhöht. Das nützt den Menschen, die schon im Fluglärmgebiet wohnen, aber herzlich wenig. Sie wissen sicher auch, dass DHL aufgrund von Protesten der dortigen Bevölkerung gegen eine Ausweitung der Nachtflüge aus Brüssel weggegangen ist. In Brüssel waren es aber nur halb so viele Nachtflüge wie jetzt in Leipzig. Kürzlich habe ich nach langen Recherchen erfahren, dass Sie es waren, der amerikanische Truppen- und Waffentransporte vom irischen Shannon nach Leipzig geholt hat. Zu Ihrer Erinnerung, Leipzig ist DIE Stadt der Friedlichen Revolution.
Meine Fragen:
Warum finden die Militärtransporte, die als zivil getarnt in weiß getünschten Flugzeugen hier zwischenlanden, nicht auf Militärflugplätzen statt? Warum ist das Maximum an passivem Lärmschutz nur ein Schallschutzfenster im Schlafraum? Warum werden nicht wenigstens die Fassaden und Dächer gedämmt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pohl,
vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.

Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.