Wolfgang Fackler
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Joachim T. •

Frage an Wolfgang Fackler von Joachim T. bezüglich Wirtschaft

Deutschland ist, wenn ich richtig informiert bin, der drittgrößte Waffenexporteur weltweit. Finden Sie das o.k.? Wenn nicht, was können bzw. würden Sie dagegen unternehmen in der Zukunft?

Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tolk,

auf Ihre Frage gibt es eine wirtschaftliche und eine moralische Antwort:

1. Wie jeder Export sorgt auch dieser für Arbeitsplätze. Zudem gibt es eine weltweite Nachfrage nach Waffenproduktionen. Wenn die Abnahme nicht in Deutschland erfolgt, werden sich Kaufinteressenten an andere Länder orientieren. Solange eine Abnahme der Waffen in Deutschland erfolgt, kann zumindest noch auf den weiteren Einsatz geachtet werden.

2. Moralisch sind die Lieferungen stets kritisch zu hinterfragen. Es kommt darauf an, in welche Hände die in Deutschland produzierten Waffen gelangen:
a) Dienen sie der Abschreckung gegen einen aggressiven Nachbarn,
b) werden sie für einen blanken Angriffskrieg oder
c) in einem Bürgerkrieg gegen ein diktatorisches Regime eingesetzt?

Fazit: Ich selbst neige zu Waffenlieferungen in engen Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen

WolfgangFackler