Wolfgang Drexler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Drexler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Wolfgang Drexler von Hans H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Drexler,

wie stehen Sie zum IHK-Zwang ?

vielen Dank im voraus.
mfg
Hans Henneböhle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henneboehle,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Zuerst vorweg: Es gibt keine Position der SPD-Landtagsfraktion zur IHK-Pflichtmitgliedschaft, weil diese Frage nicht im Landtag von Baden-Württemberg entschieden wird.

Ich schätze jedoch das ehrenamtliche Engagement der Mitgliedsfirmen der IHK. Allein in den Prüfungsausschüssen der Aus- und Weiterbildung beteiligen sich 180.000 Frauen und Männer, die damit zusätzlich zu ihrem Beruf eine wichtige gesellschaftliche Arbeit leisten. Aber sowohl dieses ehrenamtliche Engagement der Mitgliedsfirmen wie auch die Aufgaben der Kammern insgesamt, also die Vertretung der gewerblichen Wirtschaft und die Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben auf wirtschaftlichem Gebiet, brauchen keine Pflichtmitgliedschaft. Ich sehe deshalb keinen Grund, warum die Kammern nicht im Wettbewerb bestehen können sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Drexler