Winfried Brumma
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Brumma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Winfried Brumma von Sebastian B. bezüglich Familie

Ferner würde mich interessieren, wie Sie und die SPD sicherstellen wollen, dass jedes Kind in Obervieland einen Kita-Platz erhält? Es werden weiter Häuser gebaut, in denen sicherlich viele junge Familien wohnen werden und einen Kita-Platz benötigen. Wie ich gelesen habe gibt es in Obervieland zu wenig Plätze in Krippen- und Kindergartengruppen.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Freundliche Grüße
S. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borcherding,

vielen Dank für ihre Anfrage vom 12.04.2015 zur Kita-Versorgung in Obervieland.

Ab 2013 wurde von der SPD/Grünen Koalition der Rechtsanspruch auf eine Betreuung im U3 Bereich in Bremen erfüllt. Bei den Kindern unter 3 Jahren hat das Angebot in diesem Kindergartenjahr in Obervieland lt. Sozialbehörde ausgereicht. 20 Plätze gab es sogar in Reserve.

Die Versorgung der Kinder über 3 Jahre ist in Obervieland problematischer. Hier gibt es in Obervieland bereits Wartelisten. Besonders hoch ist der Bedarf in der Kita Stichnathstrasse . Desweiteren ersetzen Spielkreise keine Kindergartenversorgung.

Unser Ziel ist, dass in Obervieland bzw. in Bremen jedes Kind zwischen 1 und 6 Jahren in Zukunft einen Rechtsanspruch auf 6-stündige Betreuung erhält. Wir wollen kurzfristig, dass eine Mindestversorgungsquote von 50% in allen Stadtteilen Bremens gibt.

In Obervieland erwarten wir, dass jetzt umgehend der Umbau am Bürgerhaus für die geplante Kindergarteneinheit beginnt und dass diese Betreuung endlich ans Netz geht.

Ferner erwarten wir von der Sozialbehörde ein mittelfristiges Kita-Ausbau-Konzept für die nächsten 3 Jahre für Obervieland. Auch fordern wir den Bau eines “Lernhauses” in der Kita Stichnathstr. gemeinsam mit der Grundschule gleichen Namens.

Für uns ist eine qualifizierte Kinderbetreuung auch ein wichtiger Baustein für eine wirksame Armutsbekämpfung, deshalb müssen hier die geforderten Investitionsmittel möglichst schnell mobilisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Brumma MdBB