Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Claudia H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schinnenburg,

meinen Recherchen zufolge starben in den Jahren 1998 bis 2016 32 Personen in Deutschland nach einer Maserninfektion. (siehe http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=i&p_aid=42459717&nummer=6&p_sprache=D&p_indsp=-&p_aid=46495510; Jahre einzeln aufrufbar) Welche der folgenden Angaben zu den Verstorbenen liegen Ihnen vor? Wie viele waren gegen die Masern geimpft? Wie häufig waren sie geimpft? Waren sie entsprechend den Empfehlungen der STIKO geimpft? Wie viele waren Säuglinge? Wie viele waren Erwachsene? Bei wie vielen bestanden Vorerkrankungen welcher Art? Bei wie vielen wurden bei der ärztlichen Behandlung immunsupressive Mittel eingesetzt?

Sind Studien des Bundesgesundheitsministeriums zur Ergründung des sogenannten "Impfversagens", also der unzureichenden Ausbildung einer Immunität nach der Masernimpfung, geplant? Für welche genetischen oder anderen Faktoren ist bereits ein statistisch relevanter Zusammenhang mit dem "Impfversagen" belegt?

Sind über den Nestschutz durch die Mutter hinaus Faktoren bekannt, die eine schützende Wirkung vor bestimmten Infektionskrankheiten entfalten können?

Besten Dank und freundliche Grüße
C. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie werden verstehen, dass ich solche Fragen nicht aus eigener Kenntnis beantworten kann. Ich bin gerne bereit, diese Fragen an die Bundesregierung zu stellen und Ihnen die Antworten zu übermitteln. Das dauert allerdings einige Wochen. Wenn Sie das wünschen, schreiben Sie mir bitte eine Email an meine Adresse wieland.schinnenburg@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg