Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben M. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Torben M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schinnenburg,

morgen tritt der muslimische Prediger Nouman Ali Khan im Audimax der Uni Hamburg auf. "Der Vortrag ist sowohl für Brüder als auch Schwestern vorgesehen." ( http://www.alnour-moschee.com/index.php/de/startseite-de/item/373-ustadh-nouman-ali-khan )

Wird durch die Universität sichergestellt, dass auf der Veranstaltung nicht missioniert wird?
Warum findet ein religiöser Vortrag in einer staatlich finanzierten Hochschule statt?

Mit freundlichen Grüßen
Torben Meier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meier,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die FDP legt großen Wert auf möglichst viel Autonomie der Hamburger Hochschulen. Damit wäre es unvereinbar, wenn der Senat oder die Bürgerschaft der Universität Hamburg vorzuschreiben, wer in ihren Räumen auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg