Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Robert S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schinnenburg,

Lärm macht krank.
Das ist nun hinreichend bekannt und bewiesen.
Bereits vor über 100 Jahren stellte der berühmte Arzt und Mikrobiologe Robert Koch fest:
„Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen, wie die Cholera und die Pest“.
Davon sind wir aber scheinbar noch Lichtjahre entfernt, denn in Hamburg wird der Lärm nicht bekämpft, sondern sogar noch aktiv in die Stadt geholt:
Ich habe gerade gesehen, dass im Juni tatsächlich wieder die Harley Days in Hamburg stattfinden dürfen. Das heißt für die Bürger wieder mehrere Tage lang von allen Seiten zugedröhnt zu werden. Denn die ungeheure Belästigung geht ja nicht nur von den zentralen Veranstaltungsorten aus, die Zigtausenden Motorradfahrer brettern ja permanent durch die ganze Stadt.
Reicht der ganz normale alltägliche Lärmwahnsinn (Autos, Flugzeuge, Mottorräder etc.) nicht schon aus?

Meine konkreten Fragen in diesem Zusammenhang:

Was unternehmen Sie gegen die gesundheitlichen und umweltbezogenen Lärm- und Luft-Schädigungen durch Motorräder?
Warum werden die Harley Days nach wie vor genehmigt? Nennen Sie mir bitte einen einzigen Grund, der diesen zusätzlichen Lärmterror rechtfertigt?
Werden Sie sich persönlich dafür einsetzen, dass die Veranstaltung nicht mehr in Hamburg stattfindet? Wenn ja, wie?

Ich freue mich auf Ihre Antworten,
viele Grüße

Robert Schiller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schiller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben Recht: Lärm ist nicht nur lästig, er kann auch gesundheitliche Schäden verursachen. Ich werde deshalb eine Kleine Anfrage an den Senat richten, um zu klären, ob bei den Harley-Days für ausreichenden Lärmschutz gesorgt wird. Wenn Sie mir Ihre Email-Adresse schicken, werde ich Ihnen die Antworten des Senates in gut zehn Tagen schicken. Wenn Sie mir Ihre Email-Adresse nicht schicken wollen, können Sie die Antworten in ca. drei Wochen auf meiner Homepage www.fdp-schinnenburg.de nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wieland Schinnenburg
Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft
Sprecher der FDP-Fraktion für Wissenschaft, Gesundheit und Verkehr
Güntherstraße 94, 22087 Hamburg
zaraschinnenburg@gmx.de
www.fdp-schinnenburg.de