Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marie W. •

Frage an Wiard Siebels von Marie W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Siebels,

sind Sie der Meinung, dass gewalttätige, ausländische Jugendliche ausgewiesen werden sollten?
Könnte man dieses Problem nicht evt. mit mehr Integrationionspolitik in den Griff bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marie Wobben

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wobben,

ich gebe Ihnen völlig Recht. Integration muss absoluten Vorrang vor der Abschiebung haben. Bildung und Ausbildung sind wichtig, aber auch Präventionsmaßnahmen in der Freizeit junger Ausländer.
Auch eine erhöhte Polizeipräsenz als Zeichen des Staates und seines Gewaltmonopoles ist wesentlich wichtiger, als pauschale Abschiebungen.
Zumal diese in vielen Fällen gar nicht möglich sind. Ausländische Jugendliche verfügen vielfach über einen deutschen Paß oder sind EU-Bürger.
Insbesondere bei Jugendlichem aus dem Nahen Osten ist dagegen die Frage der Staatsangehörigkeit völlig unklar. In all diesen Fällen kann gar nicht abgeschoben werden. Und hieran würden auch härtere Gesetze nichts ändern.
Die Forderung nach schnellen Abschiebungen ist immer schnell zur Hand, oft populär. Aber nicht zielführend.
Mit freundlichem Gruß

Wiard Siebels