Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Elke S. •

Frage an Wiard Siebels von Elke S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Moin Herr Siebels!

Ich 51 Jahre bin seit fast 8 Jahren selbständig als mobile, medizinische Fußpflege ( keine Podologin) und darf leider wegen der Corona Geschichte nicht arbeiten! D.h., ich verdiene kein Geld! Was ist mit den ganz kleinen Selbständigen, bekommen diese keine Unterstützung? Laut Handwerkskammer Aurich hieß es letzte Woche Freitag: wir würden den Verdienstausfall erstattet bekommen, doch heute wurde mir gesagt, daß es für diese, in der Sparte tätigen: (mobile Friseurin, Fußpflege), keine Unterstützung gibt, da wir z.B. keine Mietkosten als Ausgaben angeben können! Unsere Krankenversicherung müssen wir zahlen, die Versorge (Rürup) zum Rentenbeginn,soll gezahlt werden! Strom, Wasser, Gas, ein kleiner Abtrag fürs Haus, (ist wesentlich weniger als Miete) u.v.m., muss monatlich bezahlt werden! Wo welchem Geld? Ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr, habe noch nie Hartz 4 beantragen müssen und arbeitslos war ich nur 6 Monate in meinem ganzen Leben! Es ist für mich als allein erziehende Mutter, ein Verdienst von ca. 1000 Euro monatlich, welches fehlt! (Kann durch die Steuererklärung belegt werden). Der Unterhalt für meiner Tochter (17 Jahre), sollte auch für diese bestimmt bleiben, da das Abitur im nächsten Jahr ansteht und im Anschluss ein Studium im Bereich des Gesundheitsmanagement angestrebt werden soll! Sollte es nicht möglich sein auch uns mit ins Programm der Corona Förderung mit einzubeziehen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Freundliche Grüße,

Elke Schnell

Antwort von
SPD

bereits telefonisch beantwortet