Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ilja K. •

Frage an Wiard Siebels von Ilja K. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Ziele haben Sie sich in diesem Bereich gesetzt? Welches Ziel ist für Sie am wichtigsten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kabanow,

das Eintreten für Gerechtigkeit und Solidarität gehört zu den zentralen Grundwerten der SPD. Dafür kämpfen wir seit fast 150 Jahren, dafür kämpfe ich, seitdem ich der SPD angehöre. Dieser Politik möchte ich auch im Land Niedersachsen Geltung verschaffen. Die SPD steht für ein soziales und menschliches Niedersachsen.
Damit unterscheiden wir uns deutlich von der derzeitigen Landesregierung, die in den letzten Jahren mit versucht hat, im Bereich Soziales vieles abzubauen, zu kürzen oder ganz abzuschaffen, um mit dem Blindengeld nur ein Beispiel zu nennen. Diese Politik der sozialen Kälte werden wir beenden.
Ich bin der Meinung, das soziale Gerechtigkeit und Solidarität zwischen Starken und Schwachen nicht nur eine moralische Verpflichtung ist, sondern darüber hinaus den sozialen Frieden in unserem Land seit Jahrzehnten maßgeblich geprägt und gesichert hat. Der Sozial- und Gesundheitsbereich bildet zudem mit seinen rund 450.000 Beschäftigten den größten Arbeitsmarkt und ist damit ein bedeutender Wirtschaftssektor für Niedersachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Wiard Siebels